Neue Resultate aus internationaler Studie

Erhöhtes Brustkrebsrisiko nach bestimmten Formen der Krebsbehandlung im Kindesalter

Frauen, die im Kindesalter mit einer bestimmten Art von Chemotherapie gegen Krebs behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Das ergab eine internationale Studie von Kinderkrebsüberlebenden, die von Wissenschaftler/-innen des Princess Máxima Center für pädiatrische Onkologie geleitet wurde. Die Ergebnisse wurden vor wenigen Tagen, am 11. September, im führenden Fachjournal Nature Medicine veröffentlicht. Sie weisen auf die Notwendigkeit einer früheren Brustkrebsvorsorge bei Frauen hin, die zuvor mit dieser Chemotherapie und Strahlentherapie gegen Kinderkrebs behandelt wurden.

Drei von vier Kindern mit Krebs werden erfolgreich behandelt und überleben die Krankheit. Die Behandlung, die oft aus einer Kombination von Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie besteht, kann jedoch bei manchen Überlebenden schwerwiegende Nebenwirkungen und Spätfolgen verursachen. Eine dieser Spätfolgen ist die Entwicklung von Krebs im Erwachsenenalter.

In einer neuen Studie untersuchten Wissenschaftler/-innen des Princess Máxima Center in den Niederlanden das Brustkrebsrisiko bei Frauen, die als Kinder mit Anthrazyklin-Chemotherapie, einschliesslich Doxorubicin, behandelt wurden. Sie analysierten die Krankenakten von fast 18’000 Kinderkrebsüberlebenden, die zwischen 1946 und 2012 in den Niederlanden, Frankreich, den Vereinigten Staaten und der Schweiz behandelt wurden. Die Studie wurde von der Children Cancer-free Foundation finanziert, und die Ergebnisse wurden vor wenigen Tagen, am 11. September, im führenden Fachjournal Nature Medicine veröffentlicht.

Deutlich erhöhtes Risiko
Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Leontien Kremer und Dr. Jop Teepen fand heraus, dass von allen 17’903 Überlebenden in der Studie 782 später mit Brustkrebs diagnostiziert wurden. Die Wissenschaftler/-innen analysierten, welche Formen der Behandlung mit dem späteren Auftreten von Brustkrebs in Verbindung standen.

Frauen, die als Kinder eine hohe Dosis Doxorubicin ohne Strahlentherapie in der Brust erhielten, hatten vor dem 40. Lebensjahr ein fast sechsfach höheres Risiko für Brustkrebs (3,4%) als Frauen in der allgemeinen Bevölkerung (0,6%). Die kleine Gruppe von Frauen, die sowohl Strahlentherapie in der Brust als auch eine hohe Dosis der Chemotherapie Doxorubicin als Kind erhielt, hatte das höchste Risiko für späteren Brustkrebs. In dieser Gruppe betrug das Risiko für Brustkrebs vor dem 40. Lebensjahr 8,1%.

Brustkrebsvorsorge
Ab fünf Jahren nach der Diagnose besuchen Kinder und Erwachsene, die wegen Kinderkrebs behandelt wurden, die ambulante Klinik LATER des Princess Máxima Center. Dort werden sie auf mögliche Spätfolgen der Behandlung, einschließlich der Entwicklung weiterer Krebserkrankungen, überwacht. Basierend auf den neuen Ergebnissen fordern die Forschenden eine Erweiterung der Richtlinien für die Brustkrebsvorsorge bei Überlebenden von Kinderkrebs.

Yuehan Wang, Mitglied der Kremer-Gruppe am Princess Máxima Center für pädiatrische Onkologie arbeitete an der Studie im Rahmen ihrer Promotion. Sie sagt:
„Anthracycline sind immer noch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung für mehr als die Hälfte der Kinder mit Krebs. Die jetzt verschriebene Dosis ist im Durchschnitt viel niedriger als in der Vergangenheit, aber es gibt immer noch Kinder, die eine hohe Dosis dieser Medikamente in ihrer Behandlung benötigen.“

„Wir wissen schon seit geraumer Zeit, dass Anthrazykline dem Herzen schaden können, daher war die Wichtigkeit einer niedrigen Dosis bei dieser Art von Chemotherapie bereits klar. Die Entwicklung einer weiteren Krebserkrankung ist eine seltene, aber ernsthafte Spätfolge der Behandlung von Kinderkrebs. Unsere Ergebnisse betonen die Notwendigkeit die Dosis von Doxorubicin bei Kindern, wann immer möglich, zu reduzieren.“

Prof. Dr. Leontien Kremer, Forschungsgruppenleiterin am Princess Máxima Center für pädiatrische Onkologie und Leitern dieser Studie, sagt:
„Wir arbeiten hart daran, die Behandlung von Kindern mit Krebs effektiver zu gestalten und die Lebensqualität während und nach der Behandlung zu verbessern. In unserer Forschung haben wir gesehen, dass die Mehrheit der Überlebenden zum Glück nicht in jungen Jahren an Brustkrebs erkrankt. Einige Patientengruppen haben jedoch ein höheres Risiko, Brustkrebs zu entwickeln.“

„Frauen, die als Kinder eine Strahlentherapie in der Brust erhielten, werden ab dem 25. Lebensjahr auf Brustkrebs untersucht, da bereits bekannt war, dass sie ein erhöhtes Risiko haben. Basierend auf diesen neuen Ergebnissen streben wir an, internationale Richtlinien für die Brustkrebsvorsorge zu erweitern, sodass auch Frauen, die eine hohe Dosis Doxorubicin erhalten haben, frühzeitig untersucht werden.“

Im Rahmen dieser Studie wurden mehrere Kohorten von Überlebenden aus Europa und den Vereinigten Staaten verknüpft. Etwas mehr als die Hälfte der Daten stammte aus den Kohorten des St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis.

Referenz: Wang, Y., Ronckers, C.M., van Leeuwen, F.E. et al. Subsequent female breast cancer risk associated with anthracycline chemotherapy for childhood cancer. Nat Med (2023).

Hier ist der Link zur ganzen Studie (Englisch).