Die Swiss Childhood Cancer Survivor Study feierte ihren 15. Geburtstag!

Die Swiss Childhood Cancer Survivor Study ist eine landesweite Studie und untersucht die Gesundheit, Lebensqualität und Bedürfnisse nach einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter. Die Studie wurde 2007 in enger Zusammenarbeit mit Betroffenen, ihren Familien und den behandelnden Ärzten aufgebaut und lanciert. Dieses Jahr feiert die Swiss Childhood Cancer Survivor Study ihren 15. Geburtstag!

Zur Feier dieses Meilensteins hat die Forschungsgruppe Kinderkrebs an der Universität Bern am 29. April 2022 zu einer Informations- und Austauschveranstaltung eingeladen. Mit dabei waren Vertreter von prominenten Organisationen aus der gesamten Schweiz wie Kinderkrebs Schweiz, Kinderkrebshilfe Schweiz, ARFEC, Zoé 4 life, der Stiftung für krebskranke Kinder Regio Basiliensis, der Stiftung Kinderkrebsforschung Schweiz und der Krebsforschung Schweiz.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüssung der Gründer der Swiss Childhood Cancer Survivor Study, Prof. Claudia Kuehni und Prof. Nicolas von der Weid und der Vorstellung der Forschungsgruppe Kinderkrebs an der Universität Bern. Das Forschungsteam präsentierte die wichtigsten Ergebnisse aus den letzten 15 Jahren und gab einen Einblick in aktuelle Forschungsschwerpunkte beispielsweise zu Auswirkungen der Krebsbehandlung auf das Gehör oder das Herz. Zusammen haben wir die Zukunft der Swiss Childhood Cancer Survivor Study diskutiert und welche Erwartungen die verschiedenen Kinderkrebs Organisationen an die Studie haben. Ein guter Austausch zwischen Forschung, behandelnden Ärzten und Betroffenen ist sehr wichtig für ein besseres Verständnis von möglichen Spätfolgen der Krebserkrankung und um betroffenen Survivors und ihren Familien nach dem lebensbedrohlichen Kampf gegen den Krebs die bestmögliche Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Zum Abschluss haben wir mit einem Apéro auf die letzten 15 Jahre der Swiss Childhood Cancer Survivor Study angestossen.