Internationales Cancer Survivor Symposium 2022

International Cancer Survivor Symposium 2022

Auf dem Internationalen Cancer Survivor Symposium 2022 diskutierten fast 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt über die neuesten Entwicklungen und die künftige Ausrichtung der Versorgung von Krebsüberlebenden.

Die sich rasch entwickelnden Behandlungsmöglichkeiten und Technologien tragen dazu bei, die Überlebenschancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, weiter zu verbessern. Das erste Internationale Cancer Survivors Symposium wurde dieses Jahr erfolgreich online durchgeführt und begrüßte am 3. Februar 2022 in Bern fast 200 Teilnehmer aus aller Welt. Das Symposium wurde gemeinsam vom Universitären Krebszentrum Inselspital (UCI), der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin, der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie (alle am Inselspital Bern), dem Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern und dem Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern organisiert. Prof. Dr. med. Claudia Kuehni vom Kinderkrebsregister am ISPM Bern war Teil des Organisationskomitees, das diese Veranstaltung ermöglichte.

In einer konstruktiven, innovativen und offenen Atmosphäre diskutierten Krebsüberlebende, Forschende und Leistungserbringer aus verschiedenen Disziplinen gemeinsam über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der Versorgung von Krebsüberlebenden. Begleitet wurden die Diskussionen von spannenden Impulsreferaten von Prof. Melissa Hudson (St. Jude Children’s Research Hospital, Memphis, USA), Dr. Jacqueline Loonen (Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande) und Prof. Michael von Wolff (Inselspital Bern, Universitätsspital, Bern, Schweiz). Alle Keynote-Vorträge sind frei zugänglich und können hier eingesehen werden.

This image has an empty alt attribute; its file name is news-0222-International-Cancer-Survivor-Symposium-2022-setup-460px_eng.jpg


Herzlichen Glückwunsch an Sven Strebel, Doktorand des ISPM, für den Gewinn des Scientific Research Award auf dem Internationales Cancer Survivor Symposium 2022, der für die beste Kurzpräsentation vergeben wurde. Der Preis wurde in einem zweistufigen Verfahren vergeben, das die Bewertung des Abstracts durch unabhängige Gutachter und die Bewertung der Präsentation durch einen wissenschaftlichen Ausschuss umfasste.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.tumorzentrum.insel.ch/de/aktuelles/veranstaltungen/cancer-survivor-symposium-2022