SCCSS-Dialog 2024

Informations- und Austauschveranstaltung mit Kinderkrebsorganisationen

Im Januar hat die Forschungsgruppe Kinderkrebs Vertreter und Vertreterinnen aus dem Bereich Kinderkrebs zur einer Informations- und Austauschveranstaltung am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern eingeladen.

Zur Eröffnung gaben Prof. Dr. med. Claudia Kuehni und Prof. Dr. med. Nicolas von der Weid in ihrer Präsentation Einblicke in die Entstehung und den aktuellen Stand der Swiss Childhood Cancer Survivor Study. Im Anschluss präsentierte der Doktorand Dr. med. Tomáš Sláma spannende Ergebnisse aus der CardioOnco Studie zur chronischen Müdigkeit nach einer Krebserkrankung im Kindesalter.

Nach diesem informativen Auftakt fanden sich die Anwesenden in Kleingruppen zusammen. Im Fokus der Diskussionen standen Brainstorming zu neuen Themenbereichen in der Swiss Childhood Cancer Survivor Study und zur Kommunikation der Studienergebnisse sowie Studientätigkeiten der Forschungsgruppe Kinderkrebs. Dieser wertvolle Austausch ermöglichte es Erwartungen und Bedürfnisse verschiedener Personen und Interessengruppen abzuholen und in die zukünftigen Tätigkeiten der Forschungsgruppe zu integrieren.

Auch der informelle Austausch kam nicht zu kurz: In der Kaffee-Pause und beim Apéro gab es nicht nur tolle Gespräche, neue Bekanntschaften, und leckere Snacks, sondern auch in Form einer Poster-Ausstellung Einblicke in weitere Projekte und Ergebnisse der Forschungsgruppe Kinderkrebs.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Vertretern und Vertreterinnen für ihre Teilnahme und wertvollen Beiträge. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Zusammenkünfte und den weiteren Austausch, um die Lebensqualität von Kindern nach einer Krebserkrankung zu verbessern.